Aktionen 2019 – Voitsberg

Bei der Arbeitsaufteilung am Voitsberger Schlossberg

2 -mal im Jahr wird BL.a.D. Arnold Heidtmann gebeten Vorträge zum Thema Naturschutz zu halten.

Am 11.6.2019 war es wieder einmal soweit, Heidtmann brachte eine Gesamt übersicht des Artenschutzes in den Alpen. Veränderungen Fauna und Flora sowie der Habitate. Am Schluß der Veranstaltung gab es noch einen Film über die Verhaltensforschungen im Wolfcenters von Ernstbrunn.

Die Alpenkonvention und ihre Schutzgebiete

Neophytenbekämpfung in Voitsberg

Ab in den Sondermüllcontainer der Gemeinde Voitsberg

BL.a.D. Arnold Heidtmann und OEL.Kurt Fauland bei der Beseitigungsaktion in der St. Martinerstraße in Voitsberg

Ortseinsatzleitungsbesprechung in der OEL.Voitsberg 11.7.2019
Bei dieser Ortseinsatzbesprechung gab es auch zu feiern- unser BL. Stv. a. D. Dr.Heinz Dieter Flesch hatte seinen 70 Geburtstag.
Ein umfangreiches Aktionsprogramm wurde von OEL.Kurt Fauland abgearbeitet.
Gastreferenten von den OEL Salla und Bärnbach berichteten über viele Aktionen. Dringende Beschlüsse wurden gefaßt und Schulungsmasnahmen beschlossen.

Am 30. 8. 2019 gab es in der Stadtgemeinde Voitsberg ein Bürgermeister- Gespräch, weitere Aktionen und Projekte wurden mit Bgm.Mag.Bernd Osprian und Vize.Bgm.Kurt Christof besprochen. Der Ortseinsatzleiter Kurt Fauland wird bei der nächsten Sitzung darüber berichten.

Schriftliches DANKE von unserem Bürgermeister

Artenschutzwanderung im Einsatzbereich der Bergwacht Voitsberg – Stallhofen – St.Martin