Aktionen der Ortseinsatzleitung Bärnbach – Södingberg 2020

19.02.2020 Schlageneinsatz in der Marktgemeinde Ligist. OEL. Franz Groß und Johann Rainer verlegten eine Schlingnatter auf das alte Bergbaugebiet (Oberdorfermulde). Der Auftrag kam von der Landeswarnzentrale und wurde fachgerecht durchgeführt.

Fledermaus Rettungsaktion in Bärnbach

OEL.Franz Groß verlegte die kleine Hufeisenfledermaus aus einem Katzenrevier zu einer unbewohnten Holzhütte.

9. 5. 2020 Frühjahrsputz in der OEL.Bärnbach
Frühjahrsaktion Nistkästen putzen und ausbessern
Aktionstag Bärenklau 2020 12.5.2020

Alle drei Aktionen wurden unter den Sicherheitsauflagen durchgeführt !

Storchenzählung in der OEL. Bärnbach 2020

Das erste Storchenblatt hat eine Eintragung erhalten den seit 3 Wochen hat sich eine Storchenfamilie niedergelassen. Das Bärnbacher Volkshaus hat nun auch Störche zu beherbergen.

Schlangeneinsatz in Voitsberg Am Waldrain im Ortsteil Lobming 18.5.2020 – Landeswarnzentrale
Riesenbärenklau – Beseitigung in der OEL. Bärnbach Mai 2020

Auf einer beliebten Wanderstrecke durch das ehemalige GKB- Bergbaugelände im Gemeindegebiet von Bärnbach wurden Bärenklaustöcke von der OEL. Bärnbach entfernt.

1.6.2020 Schlangeneinsatz in Köflach

Eine Würfelnatter wurde nach Oberdorf in die aufgelassene Bergbaumulde verlegt.

Im Auftrag der Landeswarnzentrale wurden weitere Schlangenverlegungen vorgenommen.

OEL.Franz Groß mit seinem Team waren am 1.7.2020 in Pichling bei Köflach im Schlageneinsatz. Von einem Einfamilienhaus wurden Schlangen gefangen und in die Wildnis umgesiedelt.